Hotelkaufleute arbeiten in den unterschiedlichsten Abteilungen von Hotels, Kuranstalten und Wellness Resorts. Vorrangiges Aufgabengebiet sind die Bereiche Organisation, Einkauf, Rechnungswesen und Personal.
Jetzt Hotelkaufmann/-frau
in Kärnten werden!
Der Hotelkaufmann und die Hotelkauffrau sind gefragter denn je! Die wichtigsten Aufgaben der Hotelkaufleute im Bürobereich sind das betriebliche Rechnungswesen (Buchführung, Kostenrechnung/Preiskalkulation, Entrichtung von Steuern/Abgaben, Personal- bzw. Lohnverrechnung, Erledigung des Zahlungsverkehrs), die Lagerwirtschaft/Lagerhaltung sowie die Beschaffung der für den Hotelbetrieb erforderlichen Waren und Dienstleistungen.
Egal ob du nach einer Lehrstelle suchst oder als ausgelernter Vollprofi sofort im Hotel- oder Gastgewerbebetrieb loslegen willst, die Kärntner Tourismusbetriebe bieten dir geniale Work-Life-Balance an den schönsten Arbeitsplätzen des Landes.
- Top Aus- und Weiterbildungsangebote
- Vielfältige internationale Karrierechancen
- Abwechslungsreiche Aufgabengebiete
- Attraktiver Verdienst
- Motivierte Kollegen
Während deiner Ausbildung in den Kärntner Tourismusbetrieben sind das deine Aufgaben:
- lernst Aufgaben der einzelnen Abteilungen zu koordinieren
- berechnest den Materialbedarf und kalkulierst Preise
- kannst Werbekonzepte für das Unternehmen entwickeln
- sorgst für einen reibungslosen Geschäftsablauf
- arbeitest unmittelbar mit dem Management zusammen
- liebst es, die Herausforderung von Office und Touristik miteinander zu kombinieren
Weitere Infos:
Lehre
3 Jahre
40 Std./Woche, grds. 5-Tage-Woche